ᐅ Lactobacillus Bulgaricus: Vorteile, Wirksamkeit & Anwendung [2022] ✔️
Speziell im Zusammenhang mit Joghurt ist immer wieder die Rede von dem stäbchenförmigen Bakterium. Mittlerweile ist das besondere Bakterium aber auch für die Forschung und Medizin von immer höherer Bedeutung. In diesem Beitrag erfahren Sie deshalb mehr über das Bulgara Bakterium, welches für den Menschen besonders wichtig ist.
Was ist der Lactobacillus Bulgaricus (Historie)
Mittlerweile ist bekannt, dass jeder Mensch das Bakterium im Körper hat. Es handelt sich dabei um einen sogenannten guten Keim, welcher im Darm vorkommt. Zudem ist diese Art von Keim in verschiedenen Lebensmitteln enthalten.
Wie kommt das stäbchenförmige Bakterium zu seinem Namen?
Am Anfang des 20. Jahrhunderts fand der Biologe Elias Metschnikoff heraus, dass die bulgarische Bevölkerung aufgrund eines bestimmten Keims besonders alt wird.
Dieser Keim wurde von nun an als Lactobacillus Bulgaricus beschrieben. Der Name stammt also von der bulgarischen Bevölkerung ab. Diese aßen eine besondere Form von Lebensmitteln.
Lebensmittel mit diesem Kein
Das Bakterium kommt nicht nur direkt im Körper, sondern auch in verschiedenen Lebensmitteln vor. Im Folgenden finden Sie eine Auflistung von Lebensmittel, welche den Bakterienstamm enthalten.
- Joghurt
- Quark
- Sauermilchkäse
Sie können dadurch das Bakterium auf ganz natürliche Weise zu sich nehmen. Es ist jedoch gut möglich, dass die Anzahl der enthaltenen Bakterien in den Lebensmitteln nicht ausreicht, um den individuellen Bedarf zu decken.
Wirkung vom Milchsäurebakterium Bulgaricus
Der Keim hat eine antibakterielle Wirkung und kann dadurch im Körper ungewollte Bakterien bekämpfen, wie zum Beispiel Staphylococcus aureus. Studien haben außerdem gezeigt, dass das Bakterium eine Anti Aging Wirkung hat. Es kann zudem das Wachstum anderer nützlicher Keime im Körper stimulieren.
All diese Wirkungen machen das Bakterium für den menschlichen Körper an sich sehr wichtig. Forscher haben herausgefunden, dass das Bakterium für den Körper selbst nützlich ist und zur Gesunderhaltung des Körpers großen Anteil hat. Besonders deshalb ist die Bevölkerung in Bulgarien bei den Untersuchungen in der Vergangenheit so alt geworden.
Joghurt oder Medikament?
Das Bakterium kann generell über Joghurt oder ein Medikament zu sich genommen werden. Welche Methode besser ist, kann pauschal nicht gesagt werden.
Einnahme als Joghurt
Bei Joghurt handelt es sich um ein bekanntes normales Lebensmittel, welches im Handel einfach erhältlich ist. Jedoch ist die Anzahl des Bakteriums im Joghurt überschaubar. Joghurt enthält hingegen weitere wichtige Nährstoffe, welche der Körper für das Überleben benötigt. Für die normale Aufnahme in geringen Mengen ist Joghurt generell eine gute Wahl.
Einnahme als Medikament
Wenn Sie hingegen den Keim in besonders hoher Dosis direkt zu sich nehmen wollen, ist ein Medikament sinnvoll. Das Bakterium kann direkt vom Körper aufgenommen werden. Es ist zudem möglich, dass sich der Stamm im Körper vermehren kann und dadurch besondere Kräfte entwickeln kann.
Türkischer Joghurt versus bulgarischer Joghurt
Am Markt gibt es generell verschiedene Arten von Joghurt. Im Folgenden sollen gezielt Aussagen über beliebten türkischen Joghurt und bulgarischen Joghurt getroffen werden.
Türkischer Joghurt
Forschen haben in verschiedenen Studien und Forschungen herausgefunden, dass in türkischen Joghurt das Bakterium enthalten ist. Dadurch eignet sich der türkische Joghurt generell, um Lactobacillus Bulgaricus in den Körper aufzunehmen.
Bulgarischer Joghurt
Im bulgarischen Joghurt liegt die Anzahl des Keims um einiges höher, sodass sich dieser besondere Joghurt in besonderer Weise dazu eignet, um das Bulgara Bakterium im großen Maße zu sich zu nehmen.
Lactobacillus Bulgaricus Kapseln
Mittlerweile lassen sich am Markt spezielle Kapseln finden. Insbesondere dann, wenn eine hohe Konzentration des Bakteriums aufgenommen werden soll, sind solche Kapseln besonders sinnvoll.
Sie sollten darauf achten, dass möglichst keine zusätzlichen Stoffe enthalten sind und das Ihr Körper das Produkt möglichst gut aufnehmen kann. Die Vielfalt am Markt ist enorm, sodass Sie unbedingt verschiedene Präparate miteinander vergleichen sollten, um ein passendes Produkt zu finden.
Bulgara Bakterium selbst machen
Generell ist es nicht möglich das stäbchenförmige Bakteriun einfach selber herzustellen. Jedoch können Sie verschiedensten Lebensmittel, in denen das Bakterium enthalten ist selber herstellen. Dies betrifft insbesondere Joghurt und Quark. Die Herstellung von Sauermilchkäse ist komplizierter und zu Hause nur sehr schwer möglich.
Mittlerweile können Sie besonders im Internet verschiedene Anleitungen und Rezepte finden, wie Sie einen solchen Joghurt selbst herstellen können. Sie sollten darauf achten, dass Sie möglichst natürliche Produkte nutzen, um ein besonders hochwertiges Lebensmittel zu erhalten. Viele der Rezepte im Internet sich auf einfache Art und Weise mit wenig Aufwand nach zu kochen.
Nebenwirkungen
Generell ist das Bakterium gut verträglich. Besonders zu Beginn der Therapie kann es zu
- Blähungen
- Bauchschmerzen
führen. In der Regel klingen diese nach kurzer Zeit wieder ab und das Präparat ist ohne weitere Nebenwirkungen einzunehmen. Selbst Kinder können das Präparat in der Regel völlig unbedenklich nutzen.
Für welche Personengruppen ist Lactobacillus Bulgaricus nicht geeignet?
Sowohl schwangere und stillende Mütter sollten den Keim nicht einnehmen. Zudem ist generell jeder Körper anders, sodass jeder auch das Bakterium anders aufnimmt und es immer zu Komplikationen kommen kann.
Im Zweifelsfall sollten Sie mit Ihrem behandelnden Arzt über die Dosierung und die Möglichkeit der Einnahme reden. Meist kann dadurch eine spezielle und genaue Lösung gefunden werden, sodass das Bakterium für viele Menschen bekömmlich und ohne Nebenwirkungen ist.